HYGIENEMANAGEMENT IN DER APOTHEKE
ENTSPRECHEND DEN GELTENDEN RICHT- UND LEITLINIEN
wie z.B. der Apothekenbetriebsordnung, der Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung: Hygienemanagement und dem Kommentar zu dieser Leitlinie der BAK, dem GD-Hygieneleitfaden für Apotheken zur Herstellung von nicht sterilen pharmazeutischen Zubereitungen, dem EU-GMP-Leitfaden für Human- und Tierarzneimittel, dem PIC/S Guide to Good Manufacturing Practice for Medicinal Products, sind verschiedene Hygienezonen zu etablieren – je nach Nähe zum Rezeptur- oder Defekturbereich und ein abgestuftes Vorgehen bei Hygienemaßnahmen je nach der Kategorie in Bezug auf das Europäische Arzneibuch (Ph.Eur.) zu integrieren.
Die Leitlinien z.B. umfassen:
- die Ermittlung des Hygienestatus
- Maßnahmen zur Verbesserung des Hygienestatus und
- die Hygienedokumentation
Für die einzelnen Betriebsräume existieren eigene Anforderungen an die Hygiene und deren Dokumentation, gegliedert nach Labor / Rezeptur / Offizin / Beratungsraum. Die Maßnahmen sind in den entsprechenden Hygieneplänen definiert und werden regelmäßig überwacht, ebenso wie die Verwendung der Reinigungs- und Desinfektionsmittel.
Die Clean Card® PRO kann Sie durch Integration in die BAK-Leitlinien unterstützen, z. B. basierend auf einer Grundvalidierung im mikrobiologischen Labor mit einem festgelegten Reinigungsalgorithmus für regelmäßige Zwischenchecks.
Einsatz der Clean Card® PRO zur Reinigungskontrolle:
Auch hier ist – wie bei Anwendungen in der Arztpraxis – generell zu berücksichtigen, wie die Fläche zuvor behandelt wurde.
Typische Testpunkte in einer Apotheke können z.B. sein:
Arbeitsfläche, Waagen, produktberührende Geräte
im Beratungsraum:
Meßmittel Kompressionsstrumpfanmessung, Geräte und Ablageflächen Blutzuckermessungen, Liegeflächen, Tisch
im HV-Bereich: Tresen,
die Kinderspielecke mit Spielsachen
die Sanitäreinrichtungen ( z.B. Türgriffe, Armaturen ),
die Teeküche, Bedienelemente von Tafelwasseranlagen etc.